Startseite

  • Geschichte des Vereins

    Begonnen hat die Vereinsgeschichte mit der Gründungsversammlung am 31. Oktober 1968. Es gab bereits in früheren Jahren in Langenfeld einen Verkehrs- und Verschönerungsverein, der jedoch Anfang der 50er Jahre seine Tätigkeit einstellte. Zur gleichen Zeit gab es Aktivitäten von Langenfelder Geschäftsleuten, die man als Vorläufer der späteren Werbegemeinschaft ansehen kann. Dieser Zusammenschluss der Langenfelder Kaufleute veranstaltete mehrmals Weihnachtsmessen in den Langenfelder Sälen unter dem Slogan: „Kauf in deiner Stadt, damit sie eine Zukunft hat“.

    Von diesem Gedanken geleitet, überlegten sich die Herren Hans-Georg Schatz und Helmut Meyner - mit Blick auf den Verkehrs- und Verschönerungsverein Opladen - auch in Langenfeld einen gleichartigen Verein zu gründen. Wie bereits oben erwähnt, erfolgte 1968 die Gründungsversammlung. Der erste Vorsitzende war Herr Willi Bogner. Bei der ersten Mitgliederversammlung am 2. April 1969 wurde Herr Alfred Stursberg zum ersten Vorsitzenden gewählt. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verkehrs- und Verschönerungsverein bereits ca. 110 Mitglieder, die sich zum größten Teil aus Langenfelder Geschäftsleuten zusammen setzte. Ziel des Vereins war es, zur Verschönerung der Stadt beizutragen. Das besondere Augenmerk in der Anfangszeit wurde auf die Sauberkeit der Stadt und eine Weihnachtsbeleuchtung gelenkt.

    Bereits im gleichen Jahr veranstaltete der Verkehrs- und Verschönerungsverein in der Stadthalle einen Sommernachtsball. Bei der von Langenfelder Geschäftsleuten mit 300 Preisen gestifteten Tombola konnte als Hauptpreis sogar ein Pkw gewonnen werden.

    Im Jahre 1969 wurden von Herrn Stursberg einige Wanderwege rund um Langenfeld eingerichtet. In den Jahren danach kamen einige Ruhebänke an den Wegen hinzu. Des weiteren wurde eine Zusammenarbeit mit der neu gegründeten Werbegemeinschaft Langenfeld erreicht. Das Hauptziel war die Weihnachtsbeleuchtung. An den Wanderwegen wurden Informationstafeln aufgestellt. 1973 beteiligte sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein auch an der Einrichtung von Reitwegen. Angestrebt wurde eine Trennung von Reitern und Wanderern.

    Leider verstarb Herr Stursberg im Juni 1976. Da zunächst kein neuer Vorsitzender gefunden werden konnte, wurde in einer Vorstandssitzung, an der Herr Bürgermeister Litterscheid, sein Stellvertreter, Herr Völkel sowie Herr Stadtdirektor Wilken teilnahmen, beschlossen, den Verein zunächst ruhen zu lassen. Am 23. November 1977 hat Herr Heinz Heyer den Vorsitz übernommen.

    Er setzte die erfolgreiche Arbeit fort. Die Wanderwege wurden ergänzt und weiterhin mit Ruhebänken ausgestattet. Nach vielen Bemühungen gelang es, gemeinsam mit dem Sauerländischen Gebirgsverein, den gesamten Rundwanderweg jetzt mit einem Posthorn im Kreis auszuzeichnen. Dieser ca. 38 Kilometer lange Posthornweg wurde anläss­lich des Volkswandertages am 28. Mai 1981 offiziell eröffnet. Ein Wegestück trägt seitdem den Namen „Alfred Stursberg Weg“.

    Im Jahre 1983 wurden Überlegungen angestellt, welche Aufgaben der Verkehrs- und Verschönerungsverein außer der Betreuung des Posthornweges und der Ruhebänke übernehmen könnte. Dazu gehörten eine Rekultivierungsaktion im Further Moor und eine groß angelegte Aktion - gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Langenfeld - „Halte Deine Stadt sauber“. Außerdem wurde der Gedanke geboren, historische Gebäude in Langenfeld mit einer Denkmaltafel auszuzeichnen. Am 24. Oktober 1984 bekam das „Haus Arndt“ die erste Denkmaltafel. Zwischenzeitlich sind in Langenfeld 25 Objekte ausgezeichnet worden. Für das Jahr 2011 ist vorgesehen, 2 weitere Baudenkmäler mit Denkmaltafeln auszuzeichnen.

    Am 9. März 1990 wurde der damalige Bürgermeister, Herr Litterscheid, für seine Verdienste um den Verkehrs- und Verschönerungsverein zum Ehrenmitglied ernannt.

    Im März 1992 legte Herr Heyer den Vereinsvorsitz nieder. Als Nachfolger wurde Herr Wilhelm Kaffsack einstimmig gewählt. Er setzte die Arbeit seiner Vorgänger mit Erfolg fort. Sein Verdienst ist es u.a., dass der Verkehrs- und Verschönerungsverein eine neue Karte des Posthornweges sowie eine Broschüre über die ausgezeichneten Baudenkmäler in Langenfeld herausgegeben hat. Auch auf dem Gebiet des Natur- und Umweltschutzes war Herr Kaffsack sehr erfolgreich tätig.

    In Anerkennung der Leistungen des Vereins im Rahmen der Aufgaben des Umweltschutzes erhielten die Vorsitzenden, die Herren Wilhelm Kaffsack und Peter Speldrich, jeweils den Umweltschutzpreis der Stadt Langenfeld.

    Im Jahr 2004 erfolgte die Verschmelzung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Langenfeld mit dem Natur- und Umweltschutz-Fonds Langenfeld e.V. zum Umweltschutz- und Verschönerungsverein Langenfeld e.V. (UVL).

    Herr Kaffsack legte den Vorsitz im Jahre 2007 nieder und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seine Nachfolge trat Herr Peter Speldrich an.

    In der Folgezeit war und ist der UVL auch weiterhin sehr aktiv. Inzwischen stehen im Stadtgebiet 112 Sitzbänke, 4 Rundbänke und 8 Stahlbänke. Eine Bereicherung ist die in der Schoppengasse aufgestellte und vom UVL gestiftete „Zeituhr“. An der Aktion „1.000 Bäume für Langenfeld“ ist der Verein ebenfalls beteiligt.

    Die Mitarbeit an der Einrichtung der Bergischen Heideterrasse oblag dem Verein.

    Weitere Aktivitäten werden geplant und durchgeführt.