Startseite

  • Pflanzenverschenkaktion

    Pflanzenverschenkaktion

    Seit 1985 werden im Herbst eines jeden Jahres an die Erstklässler der Langenfelder Grundschulen Baum- und Strauchpflanzen mit großem Erfolg verschenkt. 200 - 250 Pflanzen gelangen jedes Jahr zur Verteilung.

    Pflanzenverschenkaktion

    Ziel dieser Veranstaltung ist es, bei den Schulanfängern das Umweltbewusstsein durch das Pflanzen und die Pflege der Setzlinge und Sträucher zu fördern.

    Pflanzenverschenkaktion

    Aus den Gutscheinen für die Pflanzen, die die Kinder über die Schulen vom UVL erhalten werden durch die Stadtsparkasse Langenfeld noch 15 Preisträger ausgelost. Bücher, Stofftiere u.ä. werden im Rahmen einer Feierstunde in den Räumen der Sparkasse überreicht.

    Preisverleihung in der SSK

    Wir danken dem Verbandswasserwerk und der Sparkasse für die großzügige Unterstützung ohne die es uns nicht möglich wäre diese beliebte Aktion alljährlich durchzuführen.



    Auch die nun schon zum 36. Mal stattfindende Aktion am 05.11.2022 war wieder ein großer Erfolg. Insgesamt hatten sich 322 Kinder angemeldet. Mehr als 250 Kinder freuten sich über Hainbuche, Holunder, Heidelbeere, Blut-Johannisbeere, Schlehdorn oder die gemeine Haselnuss. Da fiel es manchem Kind schwer sich für einen Strauch zu entscheiden. Nebenbei waren sie begeisterte Zuschauer bei der Herstellung von Apfelsaft.