Baudenkmäer

  • Riethrather Mühle

    Riethrather Mühle

    Ehemalige Wassermühle, vermutlich um 1780 gleichzeitig mit dem Wohnhaus erbaut. Eine Mühle in diesem Bereich, vermutlich zum Riethrather Hof gehörend, wurde jedoch schon 1367 erwähnt.
    1837 wurde die zuvor außerhalb liegende Mühle in das Wohnhauses eingefügt. Das Mühlrad drehte sich an der Südseite des Hauses.
    Friedrich Wilhelm Klophaus, der das Anwesen um 1857 erwarb, erweiterte um 1870 den Fachwerkbau an der Nordwestseite zur Straße hin durch einen Backsteinbau und erstellte die dreiflügelige Hofanlage. Sie diente ab 1930 vorwiegend landwirtschaftlichen Zwecken. Erst 1957 wurde die Mühlenanlage entfernt.
    Heute werden Haus- und Hofbauten zu Wohnzwecken genutzt. Dien Anlage befindet sich nun schon in der 6. Generation im Familieneigentum.

    Standort: Rietherbach 61


    ausgezeichnet 1990, erneuert 2016


    Alte Aufnahmen aus dem Familienbesitz:

    Mühle von vorn

    Mühle von hinten

    Mühle hinten mit Rad

    Mühlrad groß

    Mühlrad